Aktuelles

VFW614 - Der Bremer Jet

Neueste Beiträge

News 02/2020

News 04/2020

Freundeskreis VFW 614 e.V.

Vorstandsbericht – Februar 2020

 Dieser Bericht behandelt zwei wesentliche Themen, die mit dem Fortbestand des Vereins in Verbindung stehen. Außerdem soll hier über den Verbleib und die neue Heimat der Bremer Maschine VFW 614 – G15 berichtet werden.

 Grundsätzliche Finanzlage

Umfangreiche Maßnahmen zur Stabilisierung und Erhalt des Vereins haben zu einem guten Ergebnis geführt. Airbus und weitere Quellen haben zu einer Besserung der finanziellen Situation geführt. So ist es dem Verein gelungen, nach langwierigen Verhandlungen mit „Airbus Corporate Heritage“ Toulouse eine zufriedenstelle Stützung zu bekommen. Zusammen mit Mitgliedsbeiträgen und Privatspenden ist die finanzielle Zukunft des Vereins mittelfristig gesichert. Vorstand und Beirat sei an dieser Stelle für die kompetente Arbeit gedankt.

 Zukunft des Vereins ohne Flugzeug vor Ort in Bremen

Die G15 ist nach Hamburg überführt worden, wie es von Airbus geplant war. Sie bekommt eine neue Lackierung, die für das 2. Quartal 2020 vorgesehen ist. Nach der Lackierung ist ein „Roll Out“ für Airbus-Mitarbeiter, Mitglieder des FK614 und Presse geplant. Mit einer Vervollständigung der Kabinenausstattung vom Stand 2010 soll auch eine Innenbegehung für Besucher ermöglicht werden. In Hamburg, auf der Museumsinsel, findet das Flugzeug einen würdigen Platz. Es ist vorgesehen, dass Mitglieder des Vereins das Hamburger Airbuswerk mit Sonderausweis (z. B. Mitgliedsausweis) betreten und auch den Firmen-Shuttlebus zwischen Werken BRE und HAM benutzen können. Der Flugzeugtransport nach Hamburg wird allgemein positiv für den Erhalt der G15 bewertet, auch wenn wir hier in Bremen „unser Flugzeug“ verloren haben. Die Hamburger Umrüstung der G15 wurde am 16. Dezember 2019 während eines Zukunftsmeetings unter der Leitung von Finkenwerder-Standortleiter Dr. Georg Mecke festgelegt. Hierzu kamen Bremer FK614-Fachleute und Finkenwerder-Fachabteilungen zusammen. Vorgesehen ist im Wesentlichen eine Neulackierung im Grundton Blau (Livery der damaligen G09), Fensteraustausch, Reifentausch und Fertigstellung der Kabine, so wie der Verein sie damals in Bremen geplant hat.

Die besondere Bedeutung der VFW614-G15 als Erprobungsträger ATD für das fortschrittliche Fly-By-Wire Flugsteuerungssystem (EFCS) soll die Kabine und das Cockpit in der Versuchsausführung weitgehend erhalten bleiben. Für kleine Besuchergruppen ist ein Bereich für Videopräsentationen vorgesehen.

Der Verein sieht weitere Aufgaben auf folgenden Gebieten:

  • Zusammenführen und Einlagern aller im Besitz des Freundeskreises befindlichen Teile und Komponenten, sofern ein dauerhaftes Behalten als sinnvoll erachtet wird. Pflege und Aufbereitung von Ausstellungsstücken.
  •  weiteres Konsolidieren vorhandener VFW614- Dokumentation und Aufbau eines Dokumentenarchivs ( z.B. Handbücher, Entwicklungsdokumentation, Vertriebs- und Marketing-Unterlagen),
  •  in Zusammenarbeit mit dem Bremer Staatsarchiv – Aufbau eines Bild- und Filmarchivs des VFW 614-Programmes, das in digitalisierter Form allen Mitgliedern und Luftfahrt-Interessierten zugänglich sein wird,
  •  weiterer Ausbau und Pflege der Homepage des Vereins,
  •  Beteiligung an Ausstellungen und Vortragsreihen,
  •  Stärken des Vereins-Zusammenhalt durch Mitglieder-Exkursionen
  •  Ausbau und Pflege des Kontakts zu Luftfahrtmuseen und Vereinen, die auf Bremische sowie andere Luftfahrtthemen ausgerichtet sind.

 Hierzu zählen insbesondere

  • Verein „Ein HANSA JET für Hamburg e.V.“
  • Verein Luftfahrt- und Technik Museum Lemwerder e.V.
  • Airbus Corporate Heritage München / Toulouse
  • DLR Braunschweig
  • Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (DTMB)
  • Museum „Aeronauticum“ Nordholz
  • Museumsverein Ahlhorn
  • Vereinigung VFW 614-Modellbauer
  • Hochschulen, Universitäten, allgemeinbildende Schulen
  • Partnerverein Bremer AIRbe e.V. – Bremer Luft- und Raumfahrtgeschichte

 Bremen, am 09. Februar 2020

 Nachtrag

Vorliegender Bericht behandelt die Situation vor der Corona-Krise.

Zum Zeitpunkt der redaktionellen Bearbeitung dieses Textes ist die Krise mehr als 10 Wochen alt, d.h. alle im Bericht genannten Aussagen und Aufgaben stehen auf dem Prüfstand.

Erfreulich ist gegenwärtig, dass wir trotz der aktuellen Lage in Finkenwerder Hilfe zur Umrüstung der G15 erhalten. Die Ausbildungsabteilung von Finkenwerder unterstützt uns tatkräftig. Anfang April haben Azubis Ersatzteile aus unserem Teilelager bei Zeven nach Finkenwerder geholt. 

 

Wir versuchen alle VFW 614-Freunde auf dem Laufenden zu halten.

 

 

Airbus Operations GmbH – Standort Bremen

 Kolumne:

 Die Eule – Bei meiner Feder…

 Nun ist sie weg die VFW 614. Aber wo ist sie hin? Sie wurde zerlegt, aber nicht entsorgt! Keine Angst, sie soll lackiert werden und auf der Museumswiese sozusagen im neuem Glanz erstrahlen. Was ich auf meinem Baum so alles hören kann, auf dieser Wiese gibt es noch mehr Flugzeuge. Die VFW 614 hat bei den Oldies mit Ausstrahlung gerade noch gefehlt, der Hansa Jet, die Transall, die Noratlas und die Super Guppy stehen schon dort.

Es soll ja am Bremer Standort Menschen geben, die nicht wissen wo die Museumswiese ist. Und es gab auch eine Eule, die sich erst einmal schlau machen musste. Ich bin ein ganzes Stück geflogen, aber es hat sich gelohnt. Der Platz für die VFW 614 ist wirklich schön, aber … wer die VFW 614 zukünftig sehen will muss nach Hamburg fahren. Ich sehe mir das auf alle Fälle im nächsten Jahr mal an.

 Eure Eule – Dezember 2019

 (Auszug aus dem Journal „Gemeinschaft unabhängiger Betriebsräte“ GUB Werk Bremen, Ausgabe Dezember 2019)