G15 zieht um

Umsiedlung von Bremen nach Hamburg: 

In der Nacht vom 8. auf den 9. Oktober 2019 wurde die G15 demontiert mit Lastern nach Hamburg gebracht. Dort wird sie nun wieder re-montiert, aufgearbeitet und dann auf der werksinternen Museumswiese von Airbus in Finkenwerder ausgestellt. 

© Airbus gilt für folgenden Artikel: 

Bye-bye Bremen

Die legendäre VFW 614 hat sich Anfang Oktober von Bremen nach Hamburg aufgemacht und wird dort künftig die Museumswiese des Werks schmücken. Das Flugzeug ist das erste in der Bundesrepublik entwickelte und bei den Vereinigten Flugtechnischen Werken (VFW-Fokker) in Serie gebaute Düsenverkehrsflugzeug.

Sechs erfahrene Airbus-Techniker aus dem VFW-Freundeskreis haben in 15 Tagen das berühmte Flugzeug in fünf Großbauteile demontiert. Keine leichte Aufgabe, denn das Team hat im Freien gearbeitet und hatte mit Korrosion zu kämpfen. Schraubverbindungen und verkittete Bolzen mussten gereinigt, viele Schrauben ausgebohrt werden. Außerdem stand kein Original-Spezialwerkzeug mehr zur Verfügung. „Da war Improvisation gefragt“, berichtet Josef Quaschny aus dem VFW 614-Team. Zwar existieren noch Konstruktionspläne des Flugzeugs, doch das Team richtet sich bei der Demontage wie auch beim Wiederaufbau nach einem Maintenance Manual, einem Handbuch, das vorgibt, wie die einzelnen Komponenten eingebaut werden und das Triebwerk zu montieren ist. 

Mitte der 1960er-Jahre war die VFW 614 bei den Vereinigten Flugtechnischen Werken, die später im AirbusUnternehmen aufgingen, in Lemwerder bei Bremen entwickelt worden. In den 1970er-Jahren wurden insgesamt 19 Exemplare dieses Flugzeugtyps gebaut und geflogen. Josef Quaschny war von Anfang an dabei. „Dieses Flugzeug bedeutet mir sehr viel“, erzählt der pensionierte Airbus-Techniker.

„Ich habe die drei Prototypen mit gebaut, war bei der Flugerprobung und dem Serieneinflug dabei.“ Josef Quaschny erzählt begeistert von den Vorzügen der VFW 614: der durchgehenden Landeklappe und den Triebwerken auf den Tragflächen, die bewirken, dass diese als Schalldämpfer fungieren und somit den Fluglärm am Boden reduzieren. „Von diesem Flugzeug konnten wir immer schon viel lernen und unsere Erfahrungen dann in andere AirbusProjekte einbringen.“ In Hamburg hat das VFW-Expertenteam das Flugzeug inzwischen wieder zusammengebaut. Im nächsten Jahr bekommt es seinen festen Platz zwischen Hansa Jet, Transall, Noratlas und Super Guppy auf der AirbusMuseumswiese.

„Die VFW 614 ist eine sinnvolle Ergänzung für unsere Museumswiese, zumal sie als Versuchsträger für das A380-Flugsteuerungssystem wertvolle Dienste geleistet hat."

Dr. Georg Mecke, Standortleiter Hamburg