News 03/2019

Modellflugtage Juni 2018 am Flugplatz Weser-Wümme - hier die Modellbauer und Modellpiloten Gerd Biller (G10), Alfred Schneider (G14) und Wolfgang Voß (G02)

Highlights der Bremer Luftfahrt 2018

Presseinformation

Modellflugwochenende am Flugplatz Weser-Wümme am 24. Juni 2018

Das vorletzte Juni-Wochenende soll in Hellwege bei Sottrum dem Flugmodellbau und der Modell-Fliegerei gewidmet werden. Der Verein „FSG Airbus Bremen“ zusammen mit dem „Modellflugverein MFG-Schwarme“ wollen Besuchern das faszinierende Hobby des Modellfluges vorstellen. Es wird ausführliche Informationen über Modellbau geben. Dabei wird der Besucher unterschiedliche Modellarten vom Segler über Flugmodelle mit Elektro- oder Verbrennungsmotor und Turbine bis hin zum Hubschrauber und Multicoptern kennen lernen. Historische Großmodelle, wie der Bremer Jet – die VFW 614, Focke-Wulf Fw44 Stieglitz oder der viermotorige Focke-Wulf Condor Fw200 repräsentieren legendäre Bremer Flugzeugprojekte der Vergangenheit. Studenten der Hochschule Bremen zeigen zusätzlich selbst entwickelte Flugmodelle. Weitere Modellbauer anderer Vereine kommen dazu.

 Natürlich soll auch ein Rahmenprogramm und Bewirtung am Flugplatz nicht fehlen. Per Tombola-Glücksrad sind beispielsweise Einkaufsgutscheine und Rundflüge zu gewinnen. Die Cheerleaderteams des TV Sottrum zeigen nachmittags interessante Darbietungen. Ein Flugsimulator vermittelt Erlebnisflüge über Bremen.

 Der Motorflugverein gibt Auskunft über Reise- und Schulflugzeuge, zeigt seine Geschichte und vermittelt Information über den Erwerb der
Privatpilotenlizenz (PPL).

Das Modellflug-Wochenende in Hellwege ist Teil der Veranstaltungsreihe „Highlights der Bremer Luftfahrt 2018“ des Bremer AIRbe e.V., dem Informationsverbund, in dem neun luft- und raumfahrtinteressierte Vereine in der Region zusammenarbeiten, um die bedeutende Rolle, die der Nordwesten in der Entwicklung der Luft- und Raumfahrt gespielt hat, einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen.

„Modellflugverein MFG-Schwarme“ -Bericht der Modellflieger

Am 23. und 24. Juni 2018 hatten wir wieder die Gelegenheit dem Modellflugtag am Flugplatz  Weser-Wümme mit zu gestalten.

Am Samstagvormittag war der Wind besonders stark und die manntragende Fliegerei musste erstmal am Boden bleiben. Im Gegensatz dazu ließen sich die Kollegen aus Schwarme und anderen Vereinigungen mit ihren Modellen nicht von der Fliegerei abhalten. Im Hintergrund standen die Flugzeuge des Vereins und bildeten zusammen mit der schönen Natur und einem tollen Publikum reichlich Anreiz.

In einer Flugzeughalle hatten Vereine und Freunde der Fliegerei ihre Modelle ausgestellt. Dabei gab es quer durch die Sparten viel zu sehen:

Mehrere VFW 614, viele Elektromodelle, vom e-Gnumpf bis zur e-Cessna mit 2,2 m Spannweite, Verbrennermodelle vom Fesselflieger bis zum Piper J3C mit 6,5 m Spannweite waren aufgeboten worden. Insgesamt waren ca 70 Modelle im Display. Besonders hervorzuheben sind sicher ein Modell des Segelflugzeugs „Reiher“ mit 3,2 m Spannweite, eine schöne Transall mit 4 m Spannweite eine VFW 614-G02, die seit 1975(!) fliegt, die beiden Focke-Wulf 200 und eine Focke-Wulf „Falke“, Sogar die „Ente“ von Focke-Wulf war dabei.

Am Sonntag war das Wetter ebenfalls windig und mit gelegentlichen Schauern durchzogen, Da sich die Windrichtung geändert hatte wurde die manntragende Fliegerei wieder aktiv und es gab Starts, Überflüge und Landungen von Yak 52, Cessnas, Pipers und Cirrus zu sehen. Auch die´Modellflieger machten ihre größeren Modelle startklar. Focke-Wulf, Transall und VFW614 drehten ihre Runden. Harald zeigte mit seinen Pipers Kunstflug und Kapriolen und Bernd malte mit seiner großen Ultimate Smokefiguren an den Himmel. Sogar Mitglieder der Schwarmer Jugend flogen mit Ihren „Gnümpfen“.