Rolf Stüssel – 5-jähriger Todestag

Liebe VFW 614 – Freunde,
der erste Programmleiter der VFW 614, Dr. Ing. Rolf Stüssel verstarb vor 5 Jahren. Daher möchten wir nachfolgend an diese Persönlichkeit erinnern. Informationsquelle ist unser damaliger Nachruf.

Die Deutsche Luftfahrt und die norddeutschen Luftfahrtstandorte trauern um den Flugzeugentwickler und Programmleiter „VFW 614“ Rolf Stüssel.Mit großem Ehrgeiz, Vision und Begeisterung begann Rolf Stüssel im Alter von 28 Jahren im Jahr 1960 seine Flugzeugbauer-Laufbahn in Bremen bei der Firma Focke-Wulf, später VFW-Fokker – Vereinigte Flugtechnische Werke – Fokker GmbH. Zusammen mit Stüssel starteten weitere junge Ingenieure, Techniker und Kaufleute, die sich anschickten nach 1945 Verkehrsflugzuge zu entwickeln. Unterstützt wurden sie von erfahrenen Konstrukteuren aus der Zeit vor 1945. Stüssel wurde zunächst Projektleiter und später Programmleiter für die „ERNO 614“ spätere „WFG 614“ und dann „VFW 614“. Gegen riesige politische und wirtschaftliche Hindernisse gelang ihm und seinem Team der Durchbruch zum Bau des zweistrahligen ersten Kurzstrecken-Verkehrsflugzeug – dem Bremer Jet – der VFW 614. Sie wurde in Bremen entwickelt und in Europa ohne Beteiligung Frankreichs gefertigt. 1971 gelangen der Roll-Out und der Erstflug, 1974 erfolgte die Muster- und Verkehrszulassung. Somit konnte 1975 der Liniendienst in Dänemark starten. Ende des Jahres 1974 folgte Rolf Stüssel dem Angebot der Lufthansa, die Leitung der Ingenieur-Direktion der Fluggesellschaft zu übernehmen und scheidet aus dem Unternehmen VFW- Fokker aus. Nachfolger als Programmleiter wurde sein bisheriger Stellvertreter Udo Dräger.Die VFW 614 war technisch von ihrer Struktur und ihren Systemen sowie den Triebwerken her ein technisch ausgereiftes Flugzeug und sie darf mit Recht der kleine Vorgänger des Airbus genannt werden. VFW 614-Entwickler arbeiteten nach Programm-Ende bei Airbus weiter. Dadurch flossen in die A 320-Familie 614-Ideen der Bremer Statiker ein und im Fahrwerkschacht fliegt noch heute eine damalige 614-Hydraulik-Hardware weltweit über den Globus – inzwischen im A320 in 10.000-fach gelieferter Ausführung.
Rolf Stüssel war auch ein Anhänger kleiner Flugzeuge und ein Freund des Luftsports. Er gründete 1960 in Bremen die Flugsportgruppe Focke-Wulf, die heutige Flugsportgruppe Airbus Bremen mit Sitz am Flugplatz „Weser-Wümme“.

Zahlreiche Mitgliedschaften in anderen Vereinen und in der DGLR waren seine Leidenschaften. Rolf Stüssel übernahm Verantwortung als Vorstand der DGLR, erhielt das Bundesverdienstkreuz und von der DGLR die Otto-Lilienthal-Medaille in Würdigung herausragender Verdienste in der Luftfahrt. Für Hamburg war er Botschafter der Metropolregion Luftfahrt.  Auch der Bremer „Freundeskreis VFW 614“ verlieh Stüssel die Ehrenmitgliedschaft.

Nach längerer Krankheit verstarb Dr. Rolf Stüssel am 1. Juli 2016 im Alter von 84 Jahren.

Wir sind dankbar dafür, mit ihm zusammen gearbeitet zu haben. Die Bremische und Deutsche Luftfahrtszene verliert eine bedeutende Persönlichkeit.


Foto: VFW-Fokker GmbH